Überblick Kursangebot

Kursort: Langäckerstrasse 1, 73565 Spraitbach

Outdooryoga

im Weleda Garten 
vorübergehend im 
Sommer

Montag

18.30 - 20 Uhr

m Sommer biete ich an 5 Terminen im Weleda Garten wieder Outdoor Yoga an.


Du kannst dich entweder über Einzelticket einbuchen, oder über deine Mehrfachkarte bzw. Mitgliedschaft. Bei schlechtem Wetter fällt die Stunde aus und es gibt keinen Nachholtermin. Solltest du bereits für den Tag gebucht haben, wird dir das Guthaben wieder gutgeschrieben. 

Was gibt es Besseres, als die Woche mit einer wohltuenden Yogapraxis am Abend draußen in wunderschöner Natur zu starten und somit frisch gestärkt und ausgeglichen die Woche zu beginnen? 

Hier darfst du Yoga dynamisch und sanft fließend erfahren. Erlebe jede Stunde mit Freude an der BeRegung in der Natur im Weleda Garten in Wetzgau. Erfahre die harmonisierende Wirkung des Yoga, deinen Körper und Geist in Einklang zu bringen und ganz bei dir selbst ankommen. 

Ankommen im Atem, Fließen von Asana zu Asana - mal sanft, mal kraftvoll und wieder neue Freiheit in deinem Körper finden - Am Ende entspannen und mit Leichtigkeit den Tag beenden! 

Diese Yogaeinheiten sind für alle Level geeignet. 

Erlebe jede Stunde mit Freude an der Bewegung  und genieße gleichzeitig die harmonisierende Wirkung des Yoga in dieser besonderen Energie des Weleda Gartens 



Yoga für Anfänger



Dienstag

17 - 18.30 Uhr

Dieser neue fortlaufende Kurs ist für Yoga Anfänger und alle, die nochmal die Grundlagen des Yoga kennenlernen möchten. 

Du lernst alle Asanas(Yogahaltungen) und Bewegungsabläufe(Vinyasas) detailliert kennen. Weitere Asanas, z.B. Balanceübungen oder Umkehrhaltungen, ergänzen den Unterricht.


Wiederholungen der erlernten Haltungen und Sequenzen sowie vermitteltes Wissen schenken dir Sicherheit und Selbstbestimmung für deine künftige oder verfeinerte Yogapraxis. Dir begegnen Themen wie Entspannung, Achtsamkeit, Mudras oder Chakras. Wahrnehmung der Atmung und Atemtechniken sind  Bestandteile der Yogastunden.

Erlebe jede Stunde mit Freude an der Bewegung  und genieße gleichzeitig die harmonisierende Wirkung des Yoga, deinen Körper und Geist in Einklang zu bringen und ganz bei dir selbst anzukommen.  Musik und Klangschalen umrahmen die Yogastunde und unterstützen die Wirkung.



Vinyasa Yoga

für geübte Yogis oder sportliche Anfänger

Dienstag

19.00 - 20.30 Uhr

Hier darfst du Yoga dynamisch und sanft fließend erfahren.  Yoga erhöht die Flexibilität des Körpers und baut Spannungen auf allen Ebenen ab. In Verbindung mit dem Atem, kannst du den Moment fühlen und die Verbundenheit mit dir selbst erfahren und somit dein körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern. 
Diese dynamische Yogaform stärkt deine Muskulatur und kräftigt den Körper und kurbelt den Stoffwechsel an. Erlebe jede Stunde mit Freude an der Bewegung  und genieße gleichzeitig die harmonisierende Wirkung des Yoga, deinen Körper und Geist in Einklang zu bringen und ganz bei dir selbst anzukommen.  Musik und Klangschalen umrahmen die Yogastunde und unterstützen die Wirkung.



Yin Yoga gegen Stress

all Level

Donnerstag

18.30 - 20.00 Uhr

Hast du das Gefühl, dass dein Alltag dir aktuell zu viel abverlangt? Bist du ausgelaugt und kommst nicht mehr richtig zur Ruhe? Dann nimm dir Zeit körperlich als auch mental zu entspannen. Yin Yoga lädt uns ein, zu fühlen und zu spüren, uns hinzugeben, Langsamkeit und Ruhe zuzulassen, Spannungen abzugeben und innere Impulse zu empfangen. So bildet es den notwendigen und wohltuenden Ausgleich zum aktiven Yoga und unserem turbulenten Alltag. Yin Yoga Haltungen sind hauptsächlich länger (2-5 Min.) gehaltene Asanas mit einer niedrigen Muskelaktivität in den Haltungen, um so den Effekt der Dehnung weg von den Muskeln hin zu den Faszien zu lenken. Die Dehnung, bzw. das ‚Loslassen’ der Spannung dieser Gewebe  führt zu mehr Flexibilität und zu einem Ausgleich vom Energiefluss im Körper. Eine Yin Yoga Praxis  ist von Ruhe und Reflexion geprägt, eine meditative, heilende Innenschau, kein Handeln sondern ein Geschehen lassen. Die Haltung von Yin Yoga kann am besten so auf einen Punkt gebracht werden: Akzeptiere die Dinge so wie sie momentan sind – Accepting things as they are.


Denn erst wenn wir annehmen, kann Transformation beginnen. 

Morning Yoga  

für geübte Yogis oder sportliche Anfänger

Freitag

8.30 - 10 Uhr

Was gibt es Besseres, als die Woche mit einer wohltuenden Yogapraxis zu beenden und somit frisch gestärkt und ausgeglichen ins Wochenende zu starten? Starte das Wochenende mit einer wunderbaren Yoga Einheit. In dieser Stunde bekommst du alles, um energetisiert und in Balance dein restliches Wochenende zu genießen!

Diese Stunde bietet dir genau das:

Ankommen im Atem, Fließen von Asana zu Asana - mal sanft, mal kraftvoll und wieder neue Freiheit in deinem Körper finden - Am Ende entspannen und mit Leichtigkeit ins Wochenende starten! Oder du hast die ganze Woche noch keine Zeit für dein Yoga gefunden? Dann ist das dein Tag! Oder du hast schon mit mir in der Woche geübt und spürst wie gut es dir tut? Dann ist diese Stunde geeignet, um damit weiterzumachen.

Musik und Klangschalen umrahmen die Yogastunde und unterstützen die Wirkung.
Dieser Kurs findet in Spraitbach in der Hohenstaufenstrasse 2 statt.


Prenatal Yoga 

Termine auf Anfrage


Yoga in der Schwangerschaft ist eine optimale Methode, weil es genau auf die Bedürfnisse einer Schwangeren ausgerichtet ist.  

In meinen Stunden kannst Du vom Alltag abschalten, tiefenentspannen, neues Wohlbefinden erlangen und Rückenschmerzen und Verspannungen loswerden. In verschiedenen Meditationen und Entspannungseinheiten gebe ich Dir die Möglichkeit, Kontakt zu Deinem Baby aufzubauen und diese besonders magische Einheit noch bewusster zu erleben. Durch Schwangerenyoga stärkst Du Deine Muskulatur und lernst diese bewusst anzuspannen und zu entspannen. Deine Durchblutung wird verbessert und somit Dein Baby optimal versorgt. Außerdem verbesserst Du dein Körpergefühl und lernst gezielt zu atmen, was dir bei der Geburt Erleichterung schafft.

Da eine Schwangere während der drei Schwangerschaftsstadien unterschiedliche Bedürfnisse hat, biete ich immer verschiedene Varianten an, somit kannst du ganz mit Dir selbst verbunden bleiben und genau das tun, was Deinem Baby gerade gut tut. Viele Schwangere erleben in ihrer Schwangerschaft ein völlig neues Körpergefühl. Ich möchte Dich unterstützen, dieses Gefühl als vollständiges Glück zu empfinden, Dich und deinen Körper positiv wahrzunehmen und alle Veränderungen bewusst zu spüren. All diese innere Kraft spürt auch dein Ungeborenes. 

Komm mit mir auf eine Reise zu Deinem Baby. Ich freue mich sehr, Dich in dieser besonderen Zeit zu begleiten.

Postnatal Yoga 

Termine auf Anfrage

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich auf einmal alles im Leben einer Frau und in deinem weiblichen Körper.  Ich biete dir im Postnatal Yoga den Raum, nach dem Wochenbett wieder mit sanften Übungen Kraft zu tanken und Zeit für dich zu haben. Der Fokus des Kurses liegt auf dem sanften Aufbau des Muskeltonus, sowie der Kräftigung der Haltemuskulatur im Bauch-, Rumpf-, Beckenboden-, und Rückenbereich sowie auf der Entspannung. Gleichzeitig gehe ich auf deine körperlichen Beschwerden  ein. Vor allem durch das Tragen und das Stillen entstehen  Verspannungen im Nacken und im Schulterbereich, daher lege ich großen Wert darauf, diesen Bereich zu entspannen und zu kräftigen. Am Ende jeder Einheit darfst du völlig eintauchen in die Entspannung und loslassen. So kannst du gestärkt wieder den Alltag und dein Baby genießen.

Als Yogalehrerin und Mama von drei Kindern weiß ich, wie wichtig eine gute Rückbildung ist, daher  freue ich mich riesig, dich bei deiner Yogapraxis nach der Entbindung begleiten zu dürfen. 

Stundenplan

Montag

Nur vom 24.06.24
bis 22.07.24


18.30 - 20 Uhr
Outdoor-Yoga für Alle
im Weleda Garten
in Wetzgau

Dienstag



17.00 - 18.30 Uhr
Yoga für Anfänger
Langäckerkstrasse 1, Spraitbach

Dienstag





19.00 -20.30 Uhr

Vinyasa Flow Yoga für Geübte
Langäckerkstrasse 1, Spraitbach

Donnerstag




18.30 - 20.00 Uhr
Stressreduzierendes Yin Yoga
Langäckerkstrasse 1, Spraitbach

Freitag

8.30 - 10.00 Uhr
Yoga Flow am Morgen
Hohenstaufenstrasse 2, Spraitbach

Workshop Yoga meets Embodied Breathwork and Cacao mit Olga und Irene

  • Termin: 13. Juli 2024
  • 10.30 - 15 Uhr
  • Kosten : 89 €
  • Ort: Langäckerkstrasse 1, Spraitbach


COME DISCOVER YOURSELF

Unser Körper ist ein unglaubliches Tool auf dem Weg zur Heilung. Unsere Neuro-Biologie macht es uns einfach und spielt uns in die Karten, was wir in diesem Workshop nutzen werden: Über die Wahrnehmung unserer Körperempfindungen und unseres Atems gelangen wir tief in unser Unterbewusstsein - der Ort, an dem Antworten, Träume und Sehnsüchte schlummern. Zunächst durch Bewegung im Yoga und anschließend durch eine spezielle Ganzkörperatempraxis (Embodied Breathwork®) gelangen wir zu neuen Ebenen unseres Seins. Wir tauchen ein in die Tiefen unseres Körpers, um alte Verhaltens-Muster aufzulösen und unseren Körper von dem zu befreien, was uns nicht mehr dienlich ist.

Es können sich festsitzende mentale und physische Blockaden lösen,  du gewinnst Vertrauen und Kraft in dich selbst und auch den einen oder anderen Hinweis auf Themen, die dich beschäftigen.

Während dieser Reise werden wir von Musik begleitet und genießen am Ende zeremoniellen Rohkakao, eine jahrhundertealte pflanzliche Medizin, die uns hilft, uns mit unserem Körper und unserer inneren Weisheit zu verbinden. Dein Körper ist für so viel mehr gemacht. Sei dabei und finde heraus, wie dein MEHR sich anfühlt.

Mehr Information zu Embodied Breathwork® und Kakaozeremonie mit Olga findest du auf ihrer Homepage Akewa


Workshop (Power-)Yoga für Männer 


  • Termin: 20. Juli 2024
  • 9.30 - 12.30 Uhr
  • Kosten : 35 €
  • Ort: Langäckerkstrasse 1, Spraitbach



Im Westen gilt Yoga zum großen Teil immer noch als Frauen-„Hobby”. Dabei war die Praxis des Yoga in Indien ursprünglich ausschließlich den Männern erlaubt. Das Ziel des Yoga war damals nämlich  Erleuchtung – und solch einen geistig-seelischen Höhenflug traute „mann” nur Männern zu. Erst als in den Nachkriegsjahren eine Inderin das Yoga in die USA brachte, entwickelte sich die alte indische Philosophie in eine Schönheitsgymnastik für Frauen. Frauen sind heute (noch) die Mehrzahl der Yoga-Fans. 

Die gute Nachricht für alle Männer, die gerne einmal Yoga ausprobieren möchten, beim Yoga geht es nicht darum die Beine hinter die Ohren zu kriegen und es kommt nicht darauf an wie gelenkig oder flexibel Mann ist. Auch muss ein Yogi nicht zwei Stunden im Schneidersitz Mantras singen. In diesem Workshop geht darum mehr Mobilität zu erlangen. Je besser ein Muskel sich bewegen kann, also je größer sein Bewegungsspielraum ist, umso effizienter kann er arbeiten (radfahren, laufen etc.). Yoga dehnt die Muskeln sanft, aber stetig und arbeitet gleichzeitig intensiv an der subtileren Tiefenmuskulatur. Außerdem erhöhen viele Yoga-Übungen die Beweglichkeit und stärken Wirbelsäule und Rumpfmuskulatur. Das kann dich vor Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen schützen. Die Asana-Praxis kann also eine ganz wunderbare Ergänzung zu klassischen Sportarten sein – ein Dream Team!

Yoga beinhaltet auch seine eigenen Grenzen zu erkennen und diese Widerstände achtsam in der Praxis anzugehen.  Zum einen werden wir kraftvolle und stärkende Asanas (Haltungen) kennenlernen, zum anderen werden wir intensiv die Körperregionen dehnen, wie z.B. die Beinrückseiten, die durch Joggen oder Fahrradfahren oftmals ganz schön verkürzt oder verhärtet sind. Und wir werden die Hüfte und die Schultern mobilisieren. Zudem gibt es eine Einführung in Yoga-Basics wie u.a. die Bedeutung der Atmung und das Praktizieren von fließenden Sequenzen wie den Sonnengruß. Am Ende gibt es eine wohlverdiente Entspannung (Savasana) und wir verweilen einige Minuten in Meditation. 

Ich freue mich auf einen wundervollen Vormittag mit Dir!

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.


Schwangerenyoga
Herzraumyoga Durlangen
Yoga

Yoga persönlich für Dich 

Du möchtest Yoga persönlich für Dich abgestimmt üben. Sprich mich gerne an, entsprechend deiner Wünsche und Bedürfnisse biete ich Yoga persönlich für Dich im Einzelunterricht an.



Gutschein

Du möchtest jemandem Zeit für sich selbst mit Yoga schenken? Sprich mich gerne an, ich erstelle dir einen Gutschein.



Probestunde (Drop in)

Wenn du dir noch nicht sicher bist und erst mal schnuppern möchtest, darfst du gerne an einer Probestunde teilnehmen.
Über den Button kannst du eine Probestunde buchen. Eine Probestunde (Drop in) kostet für jeden Kurs € 15 und kommt meinem Patenkind  Saugat aus Nepal (von Plan.de) zugute.

Herzraum Yoga News

Melde dich hier für meinen Herzletter an! Hier erhältst du ca. alle 4 - 8 Wochen News und Tipps zu Yoga, Selfcare und Ayurveda.